Tiroler Zukunftsmusik

(Text von Lorenz Wagner)
 
„Flying Sparks“ – NEUES ALBUM
out on 30th November.
 
Stücke von Katrin und Werner Unterlercher ++ Bekannt vom Herbert Pixner Projekt ++ Harfe, Bass und Gesang ++

++ Neue Melodien und ein Hauch Volksmusik ++
 
Zwei Walzer sind auch dabei, zwei Stückl Tirol, wie auch Katrin und Werner zwei Stückl Tirol sind, aus Nord und Ost. Aber die beiden sind viel mehr; und so ist ihre Musik viel mehr. Sie verlässt die bergigen Pfade, geht hinaus in die Weite der Welt und hinein in unser Inneres, universell, tief menschlich, "Unsere Welt" heißt ein Lied, das von innen wärmt.
 
Volksharfe und Kontrabass. So alt die Instrumente, so neu ist ihre Kombination. Es ist ein aufregender Funkenschlag, die Harfe lässt Gedanken schweben, der Bass verankert in der Erde. Es klingt zugleich neu und vertraut, nachhaltig und innovativ. Brauchen wir in unserer Welt nicht beides? Neues Denken und Sinn fürs Alte? Diese Musik ist Zukunftsmusik. Voller Lebensfreude.
 
Katrin hat die Melodien geschrieben, gerade während der Pandemie, den schweren Monaten ohne Publikum und Bühnenmusik. Werner, der auch in dieser Zeit Ruhepol blieb, hat dann seinen Bass hinzugegeben, und sie zogen sich zurück in die Familie, wie viele von uns, und sie spielten und sangen eben zu Hause und ihre Kinder, 6 und 8, hörten zu. Und sangen auf einmal mit. Und kamen so bei einem Stück auf die Aufnahme: Unsere Welt. Wer diese Welt liebt, Tirol und alles dahinter, wird die Aufnahme lieben. Sicher ist sie inspiriert von Katrins und Werners Freund Herbert Pixner; und doch ist sie etwas ganz anderes. Einzigartig

 

Foto: Miriam Raneburger, Grafik: Stefan Wascher